Donnerstag, 15. November 2012

Richtiges Rechnen bei der Produktion


Bei meinen Aufenthalten in verschiedenen Corporations hörte ich immer wieder denselben oder einen ähnlichen Satz: "Durch Produktion holen 20% (30%, 40%...) Gewinn raus. Voller Bewunderung für dieses Meisterstück fragte ich ob es eine Rechnung/Kalkulation dafür gibt? Ein Blick auf diese Rechnung und mir standen die Zweifel nur so ins Gesicht geschrieben. Dabei möchte ich noch mal darauf hinweisen das es mir dabei um die Ermittlung des Produktionsgewinns geht und nicht um den "Gewinn" allgemein. Kurzgefasst sahen die meisten Rechnungen so aus:

Verkaufspreis Jita
- Mineralien-Kosten
= Produktionsgewinn (20%)

So möchte ich diese Rechnung Schritt für Schritt durchgehen:

"Verkaufspreis Jita"

An diesem Punkt gibt es nicht viel auszusetzen.  Das einzig falsche daran war, das die Verkaufssteuern nicht berücksichtigt wurden. Auch wenn diese nur mit ca. 1,5 - 2,5% ins Gewicht fallen, müssen sie nichts desto trotz berücksichtigt werden.

"Mineralien-Kosten"

Das war der Kernpunkt der mich am meisten gestört hat. Das "richtige" bewerten von Mineralienpreisen. In der erwähnten Rechnung wurden diese mit einem Preis von 10% unter JitaBuy bewertet. Den zu diesem Preis wurden sie von den Corp Minern abgekauft und dem entsprechen bewertet (Einmal sogar über die örtlichen Buy Orders, wodurch der Gewinn noch einmal um ca. 2% durch Steuern gemindert und ignoriert wurde).

Auch wenn die Mineralien günstig gekauft wurden, haben sie einen festen/anderen Wert der in der Rechnung für den Produktionsgewinn mit einfliesen muss. Den statt mit den Mineralien was zu produzieren können diese auf dem freien Markt (Jita) verkauft werden. Daher empfiehlt es sich Mineralien stets zu JitaSell - Steuern zu bewerten, denn das ist der Preis den ich für diese Mineralien bekommen würde bzw. zahlen würde wenn ich sie auf dem Markt kaufen müsste.

"BPO-Kosten"

Bei der Einrechnung der BPO-Kosten spalten sich die Meinungen, die einen wollen Sie in die Rechnung einfliesen lassen und die anderen nicht. Immerhin ist das investiertes Kapital mit dem man andere Investitionen machen hätte können. Ich persönlich rechne sie nicht in die Kosten ein, sondern sehe den am Ende entstehenden Produktionsgewinn also die Rendite dieser BPOs.

"Slotkosten"

Auch hier hält es jeder anders. Sollte an einer Station Produziert werden können die Kosten meiner Meinung nach vernachlässigt werden, da diese einfach zu gering sind. Sollte jedoch eine extra Pos aufgestellt werde und nur für Produktion genutzt werden, empfiehlt es sich die Kosten auf die Zeit/Slot runterzurechnen und auf die Produktion umzulegen.

Somit sieht unsere Rechnung am Ende so aus wenn an einer Station produziert wurde:
Die in Klammern erwähnten negativen % zeigen die Minderung des Produktionsgewinns zur vorherigen Rechnung.

Verkaufspreis Jita
- Steuern (- 2%)
- Mineralienkosten(-11%)(JitaSell(-Steuern) liegt 1% über JitaBuy)
= Produktionsgewinn (7%)

Warum diese Differenzierung? Die ISK die ich am Ende erhalte bleiben doch gleich?

Das stimmt zwar, jedoch erhalten wir durch diese Differenzierung genaueren Einblick wodurch sich der Gewinn zusammen setzt oder ob wir mit unserer Produktion sogar schon Verlust machen. So wurde der Großteil des Gewinns nicht durch die Produktion erwirtschaftet, sondern durch das simple günstige Einkaufen der Mineralien, was ich gern als Handelsgewinn bezeichne. Das ist auch der Grund warum ich die Mineralien zu JitaSell bewerte und nicht zu JitaBuy. Die Differenz die man dabei spart ist nämlich auch ein Handelsgewinn und darf nicht auf den Produktionsgewinn drauf gerechnet werden.

Wie kann ich den durch Produktion Verlust machen, wenn ich am Ende mehr wie vorher hab?

Einige Rechnungen die ich gesehen habe, hatten z.B. nur 5-10% Produktionsgewinn (nach der ersten Rechnung), wodurch wir Opportunitätskosten n Höhe von 1-6% hätten. Was so viel heißt wie, durch die Produktion haben wir 1-6% Verlust gemacht. Diese Verlustspanne ergibt sich durch die 11% Gewinn beim günstigen Einkauf und durch Abzug der 5-10% Produktionsgewinn der am Ende übrig bleibt. Somit haben wir durch die Produktion Wert vernichtet und zudem einen höheren Aufwand durch Produktion und höhere Investitionskosten durch BPOs gehabt.

Worauf ich am Ende hinaus will, schaut lieber genau hin woher euer Gewinn tatsächlich kommt und rutscht mir nicht in den Verlust Bereich.

Ps: Die Kosten fürs Inventen bei der T2 Produktion habe ich mir noch nicht genau genug angeschaut um darüber was zu schreiben, daher gilt das ganze hier für T1 Produktion :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen