Sonntag, 18. November 2012

Der Handel mit Loot


Beim Blättern im Pilotenhandbuch musste ich feststellen das der Handel mit Loot unter "Schrott??" ebenfalls erwähnt wird. Da ich diese Art des Handelns sehr interessant finde und auch mehrere Monate betrieben habe, möchte ich hier etwas genauer drauf eingehen.

Auf die Idee damit zu handeln bin ich das erste Mal gekommen, als ich mal wieder zum spaß einige Missionen geflogen bin und mir deutlich wurde wie viele verschiedene Items ich eigentlich loote. Da warf sich gleich frage auf, was machen die ganzen Missionsrunner damit?

Kurz gesagt, das gleiche wie ich. Entweder verkaufen oder wiederaufbereiten. Das Interessante daran, wird einem erst auf den zweiten Blick deutlich. Die Items braucht keiner!!!

Erstaunlicherweise jedoch waren zu vielen diesen Items Buy Orders vorhanden. Und das aus einem einfachen Grund. Die Items lassen sich wiederaufbereiten und die daraus gewinnenden Mineralien verkaufen.

Bei genauem nachrechnen zeigten sich beachtliche relative Gewinnspannen von 10-50%. In absoluten Zahlen waren das zwar nur 1000-5000 ISK pro Item was an sich uninteressant ist, jedoch läppert sich das ganze wenn die Anzahl in die mehrere 1000 geht. Daher entsteht bei dieser Art des Handelns der Gewinn durch die Masse. So umfasste meine Liste am Ende ca. 150-200 verschiedene Items.

Auch wenn ihr bei eurer Suche Items finden werdet die deutlich größere Gewinnspannen haben, dürft ihr die billigen Items nicht ignorieren. Denn der Gewinn bleibt bei den Items oft gleich, da die Handelsmenge bei den billigen Items deutlich größer ist und diese sich durch Masse statt Klasse auszeichnen.

Jetzt kommt das große ABER!!!

Diese Art des Handelns hat viele Hürden, was auch erklären würde warum die Konkurrenz sehr gering bis nicht vorhanden ist. (Das könnte sich nach diesem Artikel vielleicht ändern :D ) Hier möchte ich die Anforderungen wieder Schritt für Schritt durchgehen:


Handel - Skills
Da wir hier mit sehr vielen Buy Orders arbeiten, müssen die Skills Trade, Retail, Wholesaler und wenn es richtig gut läuft auch noch Tycoon geskillt werden.

Ebenfalls kann der Skill "Margin Trading" sehr nützlich sein. Besonders wenn wir mit den ISK noch knapp bei Kasse sind oder diese einfach anders Investieren wollen. Denn wenn die ISK bei dieser Handels-Strategie in der "Hinterlegung" liegen ist das unnötiges totes Kapital mit dem wir nicht arbeiten können.

Warum dieser Skill gerade bei dieser Strategie so wichtig ist, ist schnell erklärt. Denn  die Wahrscheinlichkeit das bei 200 Buy Orders, alle zur selben Zeit und in voller höhe erfüllt werden, geht gegen null. Das hat nun für uns zwei Vorteile.

Vorteil 1:
Wir können viel mehr Buy Orders eröffnen als wir eigentlich bezahlen können, da wir nur einen gewissen Anteil hinterlegen müssen.

Vorteil 2:
Wir können die Buy Orders in der Höhe deutlich anheben. Also höhere Stückzahlen eintragen. Zu Anfang als die ISK knapp waren, musste ich viele Buy Orders täglich oder alle 2-3 Tage neu eröffnen. Das hat auf Dauer ziemlich genervt und dieser Skill ist dabei ein großer Segen.

Ich habe meist darauf geachtet das mein Konto ca. 1/5 des noch zur Deckung der Buy Orders nötigen Kapitals aufwies und bin damit die meiste Zeit sehr gut gefahren. Um so größer die einzelnen Buy Orders werden, um so großzügiger dürft ihr mit dem Verhältnis spielen.

Industrie - Skills
Zum Wiederaufbereiten müssen die Skills "Refining" und "Refinery Efficiency" ausgeskillt werden und "Scrapmetal Processing" soweit das ihr auf die 100% kommt.


Item-Liste
Das aufstellen einer Item-Liste ist wohl der mühseligste Teil des ganzen. Pauschal kann man jedoch sagen, das sich 90% der Loot-Items dafür eigenen. Daher könnt ihr wie bereits im Pilotenhandbuch erwähnt, einige Missionen fliegen um zu schauen was in dieser Gegend so an Items droppen oder so wie ich alle Items in Eve systematisch durchgehen :D. Ja ich weis, ich neige dazu in einigen Dingen zu übertreiben :) Zum berechnen des Wiederaufbereitungswert empfehle ich dieses Tool: http://www.glanter.ch/eve/recycler/index.php
Ohne das wär ich damals ziemlich aufgeschmissen gewesen. Wobei ich heute hingegen das ganze mit einigen SQL abfragen auf die EVE-Datenbank schneller hätte lösen können.


Standing
Um beim wiederaufbereiten keine Steuerabgaben zu haben, müsst ihr ebenfalls erstmal Standing farmen. Um genau zu sein müssten es 6,67 bei der Corporation sein, an dessen Station ihr wiederaufbereiten wollt. Dabei ist extrem wichtig das ihr am Ende die 100 % beim wiederaufbereiten raus holen könnt. Selbst ein halbes % hätte bei mir am Ende des Monats mehrere 100 Millionen weniger Gewinn bedeutet.

Standort
Die Wahl des Tradehubs ist euch überlassen und nach eurem Spielstil abhängig.
Ihr könnt Tradehubs in der nähe von wichtigen Agenten auswählen. Das hat den Vorteil das die Konkurrenz sehr klein ist und wenn sie vorhanden ist, dann nicht für all eure Items. Oder Ihr wählt wie ich einen der großen Tradehubs, was jedoch schnell zu Preisschlachten ausarten kann. Wenn ihr Pech habt und euer Konkurrent genau so hartnäckig ist  wie ihr, könnt ihr Stunden mit dem aktualisieren verbringen und ganz schön ins Schwitzen kommen :D

Damit müsstet ihr jetzt alle Werkzeuge in die Hand bekommen haben und könnt richtig loslegen. Der Weg ab jetzt ist ziemlich einfach. Buy Orders anlegen und diese aktualisieren wenn ihr euer Konto nicht jede Sekunde aufblinken seht^^

Wann ihr die Items wieder aufbereitet, müsst ihr selbst entscheiden. Geht dabei nicht von der Anzahl der gekauften Items aus, sondern orientiert euch lieber an den m³. Jede Zusammenstellung an Buy Orders wird sein eigenes Verhältnis von ISK/m³ entwickeln und je mehr Items ihr kauft, desto mehr werdet ihr euch diesem Verhältnis nähern.

Ich habe das damals täglich gemacht, weil es für mich bequemer war die Mineralien schnell wieder zu verkaufen und so neue ISK in der Tasche zu haben, anstatt dauernd neue Buy Orders eröffnen zu müssen.

Wurde diesmal wohl wieder ein etwas längerer Text. Sollten einige Punkte nicht ganz klar sein oder ihr hab Fragen zu Aspekten die ich nicht aufgeführt habe, dann bitte schreiben!!! Ich freu mich über jede Nachricht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen